Über uns

Unsere Tracht

Vom Schützenrock zum Reindlhut: die Tracht der TMK.

Seit 1934 trägt die Musikkapelle Altenmarkt die Bauerntracht des oberen Ennstales – erkennbar am typischen „Reindlhut“.

Von der Uniform zur Tracht

Die erste einheitliche Kleidung um 1890 war die alte Schützenuniform: eine schwarze, lange Hose, eine blaue Uniformbluse mit Stehkragen und silbernen Borten, dazu das Musikabzeichen – die Lyra – und ein steifer Hut mit blauem Federbusch.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Schützenuniform durch die sogenannte „Alttracht“ ersetzt. 1934 folgte die Einkleidung in die Bauerntracht des oberen Ennstales, die bis heute getragen wird.

Die Tracht heute

Charakteristisch sind der „Reindlhut“, die braune Joppe, eine dunkelrote Samtweste, die dunkelbraune Lederhose und blaue Stutzen. Seit 2014 tragen unsere Musikantinnen ein eigenes „Dirndlgwandl“.