Die Kapellmeister

Peter Steiner

Erster Kapellmeister nach der Gründung der Musikkapelle Altenmarkt war der Schulmeister Karl Eckschlager sen. Seine Nachfolger waren sein Sohn Oberlehrer Karl Eckschlager, dann Oberlehrer Johann Fasching, Oberlehrer Josef Degler (1890-1902), unter dessen Leitung die Kapelle 20 Mann zählte, Schmiedmeister Matthias Steiner (bis 1905) und Johann Weitgasser (1905-1912). Im Jahr 1912 übernahm Jakob Trojer (Horner) provisorisch die Kapellmeisterstelle. Ihm folgte Peter Steiner (Eisenhofer) bis 1948.




Johann Schober



Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm Oberlehrer Johann Schober (ehemaliger Militärmusiker, Organist und Kirchenchorleiter) die Musikkapelle Altenmarkt und machte sie zu einem Klangkörper mit mittlerweile 35-40 Musikern.

Besonders bekannt waren zu Schobers Zeiten die „Altenmarkter Pfeiferlbuam“, eine Musikgruppe von Kindern und Jugendlichen, die auf Blockflöten und Trommeln spielte und speziell zur Nachwuchsförderung gegründet wurde.



Franz Haitzmann

Kapellmeister Johann Schober vertraute kurz vor seinem Tod (1972) die Leitung der Musikkapelle dem Hauptschullehrer und späteren Direktor der Polytechnischen Schule, Franz Haitzmann, an. Durch seine musikalische Ausbildung und Erfahrung (Unterricht für Zugposaune am Mozarteum bei Prof. Josef Dorfner, Mitglied der Militärmusik, Gründungsmitglied und Kapellmeister der Salzburger Lehrerhauskapelle, …) seine pädagogischen Fähigkeiten und vor allem durch seinen Idealismus hat er die Musikkapelle Altenmarkt seinerzeit zu einem der leistungsfähigsten und größten Klangkörper (75-80 MusikerInnen) des Landes Salzburg aufgebaut.



Johann Kirchgasser

Ende 1994 erachtete es Kapellmeister Franz Haitzmann als den richtigen Zeitpunkt, seine Kapellmeistertätigkeit zu beenden und betraute seinen Stellvertreter Johann Kirchgasser (Göttfried), der durch sein Studium am Mozarteum in Salzburg und an der Musikhochschule Graz große musikalische Kompetenz mitbrachte, mit der Kapellmeisterstelle. Von 1995 bis 2006 war Mag. Johann Kirchgasser verantwortlicher musikalischer Leiter der Musikkapelle Altenmarkt. Seine gutdurchdachte Programmauswahl und konsequente Probenarbeit haben sich sehr bewährt, das beweisen die Erfolge bei vielen Konzerten (Cäciliakonzerte, Platzkonzerte, …).


Karl Weiss

Nachdem Hans Kirchgasser die Leitung der Trachtenmusikkapelle im August 2006 niedergelegt hatte, wurde Karl Weiss mit dessen Nachfolge betraut. Als erfahrener Kapellmeister (z.B. MK Anif) konnte er bereits nach kurzer Zeit mit unserer Kapelle große Erfolge feiern. So wurde nach nur zwei Monaten Probenarbeit beim Landeswertungsspiel in St. Johann ein „Sehr Guter Erfolg“ in der Stufe C errungen. Bei zahlreichen Ausrückungen und Konzerten, speziell aber bei den alljährlichen Cäciliakonzerten setzte Karl Weiss durch seine musikalische Kreativität immer wieder neue Impulse und Maßstäbe, welche mit großartigen Publikumsreaktionen belohnt wurden.
Nach zwei auch musikalisch leider sehr schwierigen Jahren in der Corona-Zeit, übergab Karl Weiss Im Herbst 2021 nach 15 Jahren planmäßig den Taktstock an seinen Nachfolger Rudi Hallinger. 

Neben seiner Tätigkeit bei der TMK Altenmarkt fungiert Karl Weiss auch als Schlagzeug-Lehrer am Musikum und seit 2013 als Bezirks-Obmann des Pongauer Blasmusikverbandes. 


Rudi Hallinger

Im Herbst 2021 übernahm Rudi Hallinger die musikalische Leitung unserer Musikkapelle. Rudi bringt sowohl als Musikant, als auch als Kapellmeister große und wertvolle Erfahrung mit: so war er bereits von 2003 bis 2012 Kapellmeister der Trachtenmusikkapelle Pöham.

Aufgrund seiner Initiative und seinem musikalischen Geschick wurde innerhalb der TMK Altenmarkt 2020 auch die „Moakta Böhmische“ gegründet.