Die Marketenderinnen der Musikkapelle Altenmarkt

Festlich wird eine Veranstaltung erst durch das Mitwirken der Marketenderinnen bei den Ausrückungen. Die ersten Marketenderinnen der Musikkapelle Altenmarkt waren Barbara Walchhofer und Theresia Mooslechner, die noch aus der Zeit vor der Einkleidung in die heutige Tracht im Jahr 1934 bekannt sind. Seither haben bis zum Jahr 2007 insgesamt 37 fesche, junge „Dirndl“ die Musikkapelle als Marketenderin begleitet.

Christl Bliem und Anna Theresia Sendlhofer
Steiner Margit
Reiter Maresi
Kirchgasser Elisabeth und Scharfetter Maria

Was machen unsere Marketenderinnen?

Zum Tätigkeitsbereich unserer Marketenderinnen zählen das Schnaps-Ausschenken, CD-Verkauf bei Platzkonzerten, Versorgung der Musikanten mit Getränken bei Hochzeiten, Frühschoppen...
Besonderes Geschick hatten unsere Marketenderinnen schon immer, wenn es darum ging, Füllhorn und „Panzei“ für festliche Anlässe mit Blumenschmuck zu dekorieren.

Kichgasser Maria
Reiter Daniela
Reiter Martina und Reiter Alexandra
Reiter Gabi
Reiter Simone
Simone Gruber-Hofer und Eva Huber
Bettina Meißnitzer
Daniela Scharfetter, Christina Steger, Elisabeth Reiter, Marlene Oberauer

Unsere aktuellen Marketenderinnen sind Manuela Mayrhofer, Daniela Scharfetter, Christina Steger und Margret Stranger.

Manuela Mayrhofer, Daniela Scharfetter, Christina Steger und Margret Stranger